Erklärvideo? Messefilm? E-Learning? wo ist der Unterschied?

Kurzgesagt sind alle Videos, die Inhalte vermitteln Erklärvideos. Deshalb ist der Begriff nicht trennscharf. Es gibt jedoch trotzdem einige Faktoren, die fast immer gegeben sind. Im Vergleich zu z. B. Dokumentationen sind Erklärfilme kürzer. Es werden komplexe Inhalte auf das Wesentliche komprimiert und in eine konsumierbare und ansprechende Form gebracht. Wenn von Explainervideos geredet wird, sind meist auch Erklärvideos gemeint. Erklärfilme können ein Produkt oder Service umschreiben oder auch vollkommen andere Thematiken beinhalten. Auch die Produktionsart des Films ist nicht vorgegeben. Erklärvideos können sowohl 2D, 3D oder Realfilm sein. Und wo ist jetzt der Unterschied?

Messefilm und E-Learning sind im Prinzip Unterkategorien mit speziellen Anforderungen. E-Learning-Videos sind meist länger und in Kapitel unterteilt. Die Erzählgeschwindigkeit ist langsamer und an das Zielpublikum angepasst. Es ist ratsam über einen Moderator nachzudenken, da durch die Länge der Filme aus Kostengründen nicht alles animiert werden kann. 

Beim Messevideo spielt der Abspielort die wichtigste Rolle. Oft müssen Messevideos im Loop funktionieren. Des Weiteren kann es auf Messen sehr laut sein, weshalb die Videos im Idealfall auch komplett ohne Ton funktionieren müssen. Auf einer Messe gibt es mitunter unglaublich viel visuelle Konkurrenz, was bei der Gestaltung der Videos beachtet werden muss. Es kommt allerdings vor allem darauf an, wo der Film abgespielt wird. Ist der Film z. B. innerhalb des Messestandes und vor äußeren Einflüssen geschützt, können auch andere Faktoren wichtiger sein.

Überzeugt?
Dann kontaktieren Sie mich.

Ich berate Sie gerne und wir finden den richtigen Weg Ihre Inhalte gezielt und effizient zu kommunizieren. Egal ob Erklärfilm, Imagefilm oder Produktvideo.

+49 176 4011 4893

info@christofgoers.de

9 + 4 =

Christof Görs
Motion & Communi­cation

Stargarder Str. 10
10437 Berlin

info@christofgoers.de
+49 176 4011 4893

Stile:
Grafisch
Isometrisch
Flat Style
Realfilm
White Board
Pixel Art
Handgezeichnet

Freunde
Miriam Barton
Ole Sturm
Konstantin Reinhart
Andreas Melcher

Einsatzgebiete
Erklärvideo
Erklärfilm
E-Learning
Imagefilm
Produktvideo
Recruiting Video
Werbefilm
Musikvideo
Social Media Video
App Video
Messefilm
Interne Kommunikation